[Lpi-de] Einbindung der Community

Anselm Lingnau anselm.lingnau at linupfront.de
Wed Oct 6 18:54:34 EDT 2004

Am Montag, 4. Oktober 2004 16:24 schrieb Guido Brombach:

> Bisher habe ich ausser den
> zertifizierten Unterlagen aber nichts dazu auf den lpi-Seiten gefunden.
> Es geht mir dabei zum einen um die Konzeption von Fortbildungsformaten
> und auf der anderen Seite um die Gestaltung von weiteren in deutscher
> Sprache gehaltenen Lernmaterialien.

Als in Deutschland marktführender Anbieter von Linux-Schulungsdienstleistungen
und derzeit m. W. einziger Lieferant von deutschsprachigen
LATM-zertifizierten Schulungsunterlagen ist das für uns (die Linup Front
GmbH) auch ein sehr wichtiges Thema. Neben der Weiterentwicklung unserer
Schulungsunterlagen (derzeit für LPIC2) arbeiten wir auch an passendem
Trainer-Unterstützungsmaterial und an der Adaption des LPIC-Stoffs für
Online- und hybride Unterrichtsmodelle. Entsprechend sind wir an einem Dialog
zu solchen Themen immer interessiert.

> Darüber hinaus wollte ich an den LPI die Frage richten, ob die Prüfungen
> auch in Deutsch durchzuführen sind. Ich weiss, dass das in Einzelfällen
> schon angeboten wurden, wollte aber fragen, ob das zukünftig
> standardmäßig möglich ist oder nicht.

Es müßte zumindest die LPIC1-Prüfungen (LPI101 für DPKG und RPM sowie LPI102)
zumindest bei Prometric auf deutsch geben. Näheres und ob es inzwischen auch
bei VUE geht, weiß vielleicht Reiner Brandt. -- Die Erfahrungen, die
Teilnehmer zumindest der Kurse, die ich unterrichtet habe, mit den deutschen
Fragen gemacht haben, scheinen allerdings nahezulegen, daß jeder, der der
englischen Sprache halbwegs mächtig ist, die Prüfungen auch auf Englisch
machen sollte. Bisher wurde von meinen »Schäflein« die Möglichkeit, sich in
der deutschen Prüfung auch die englischen Fragen anschauen zu können, wohl in
einem Maß in Anspruch genommen, daß die Teilnehmer die Prüfung auch gleich
auf Englisch hätten bestellen können, oder so ist es jedenfalls aus deren
Erzählungen hervorgegangen. Geht das mit den englischen Fragen eigentlich
auch nach Ende des Betatests?

Anselm Lingnau

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die der Linup Front GmbH.)
--
Anselm Lingnau ... Linup Front GmbH ... Linux-, Open-Source- & Netz-Schulungen
Linup Front GmbH, Robert-Bosch-Strasse 7, 64293 Darmstadt, Germany