[Lpi-de] Lebt das Linux-Xpert-Programm der VHS?

Martien Lammers lpide at innovate.de
Fri Nov 25 07:47:18 EST 2005

[ sorry, nochmal. Beim 1. mal mit falschem Absender verschickt. Wird hoffentlich nicht durchkommen. ]

Hallo Karl,

Sie haben diese Diskussion angefangen und fundierte Reaktionen bekommen,
die die Frage eindeutig mit "Ja" beantworteten.
Einzelne Meinungen oder Aussagen auf Basis eines alten Wissensstands von
vor zwei Jahren wären für mich nicht nur im Linux-Bereich wenig aussagekräftig
und gäben keinen Grund mir aktuelleres Wissen zu verschließen.

Weshalb das Wissen eines VHS-Fachbereichsleiters so veraltet ist, ist auf dieser
Liste wohl kein Thema. Nur soviel: Wenn schon Interesse da ist, hätte ich an
seiner Stelle mein Wissen aktualisiert bevor ich eine fünfstellige Euro-Investition
innerhalb meiner Organisation einem potientiellen Kunde gegenüber einfach als
nicht getätigt abtue.

Am Donnerstag, 24. November 2005 13:04 schrieb Karl Schock:

> [...]
>
> In seinen Augen ist das Linux-Xpert-Programm gestorben.
> Vor zwei Jahren war er zu dem Thema auf einer Veranstaltung
> in Sueddeutschland/Bayern. In den vergangenen zwei Jahren
> habe er aber nichts mehr darueber gehoert.
>
> Auf jeden Fall bin ich mit ihm uebereingekommen, dass die
> VHS ab Maerz einen Kurs mit der LPI-101-Pruefung entsprechenden
> Inhalten anbieten wird, um zu sehen, ob ein solches Angebot auf
> eine Nachfrage trifft.
> Er wollte, dass der Kurs klar als Vorbereitung auf LPI Level 1
> Pruefung 101 beworben wird und nicht als Vorbereitung auf Linux-Xpert.

Ihre Auskunft hätte sein können, dass das wohl das Gleiche ist.
Die jeweiligen Prüfungen testen das gleiche Wissen, werden aber von
verschiedenen Stellen durchgeführt.

Nochmal:
LiNUX-Xpert ist ein Kurs- und Zertifikatssystem, das sich bei den Teilen,
die sich mit System- und Netzwerkadministration beschäftigen, nach den
LPI-Lernzielen richtet.

> Tschuess
> Karl

Viele Grüße,